schmerzweg-Weck

Autoren: Frank Gerhold, Gisela Krebs, Gabi Starfinger, Holger Lüchies

Ein Verbrecher versteckt bei Nacht und Nebel ein Päckchen hinter einer Bank im Grünen, da die Polizei ihm auf den Fersen ist. Am nächten Tag findet in der Gemeinde der "Tag der Umwelt" statt, an dem alle Vereine und Freiwillige damit beschäftigt sind, Unrat zu entfernen. Auch die Rentner (Käthche, Wiesje, Schorsch und Willerm) nehmen, obwohl jeder mit einem anderen Gebrechen behaftet ist, an dieser Aktion teil. Natürlich finden sie das Päckchen, öffnen es und sind der Meinung, dass es sich hierbei um eine Gewürzmischung handelt. Es wird gemeinsam überlegt wie man diese Kräuter im Haushalt einsetzen kann. Wiesje und Käthche backen Gewürzbrötchen, die dann gemeinsam einen Geschmackstest der Rentner bestehen. Es stellt sich heraus, dass die Gewürzbrötchen nicht nur gut schmecken, sondern auch noch die Wehwehchen der Rentner lindern und stimmungsaufhellend wirken. Der Verbrecher hat mittlerweile das Versteck aufgesucht, und rast vor Wut, da sein vermeintlich sicheres Versteck leer ist. Zwischenzeitlich sind die Rentner damit beschäftigt die Helferfeier für den "Tag der Umwelt" vorzubereiten. Dafür werden die kompletten Bestände der Gewürzmischung in Brötchen verbacken. Alle Helfer, der Bürgermeister, die Kommissarin und natürlich die Rentner sitzen beisammen und sind begeistert von den selbst-gebackenen Gewürzbrötchen. Der Brötchenvorrat ist aufgebraucht, die Stimmung am Siedepunkt, da kommt der Verbrecher.